odonien-2014

Surf & Skate Festival Cologne 2014

 

Foto: Christoph Leib

Das Surf & Skate Festival ist mittlerweile eine feste Institution in der deutschen
Festival-Landschaft. Vom 6.-10. August wissen die Hamburger Jungs bei der zweiten Ausgabe in Köln mit einem Programm zu überzeugen, das im Odonien alle Säulen der Surf- und Skatekultur zusammenbringt.

Los geht’s am 6. August unter freiem Himmel im Herzen von Köln-Ehrenfeld. Im Biergarten des Cinenova flimmern ab 21.30 Uhr Taylor Steeles‘ „Missing“ und der bieldiskutierte Streifen „Death 2 Hipsters“ von Alex Dephillipo über die Open-Air-Leinwand.

Einen Tag später startet im Odonien, dem Kulturkosmos für Künstler und Kreative, das offizielle Opening des Surf & Skate Festivals. Los geht’s um 18 Uhr auf dem Gelände des kleinen „Freistaats“ mit Kunst Vernissage und dem Saltwater Pop-up-Store der alles bietet, was das Surfer- und Skaterherz begehrt. Parallel dazu sorgt das Berliner Label Iriedaily mit seinem Jam an der Jever Fun Miniramp für 1a Contestfeeling. Der anwesende Vinyl-Verantwortliche stellt die dafür passende musikalische Beschallung sicher.

Ab Freitagmittag, den 8. August verwandelt sich das Gelände in eine Kunstlandschaft mit Shape-Workshop und Surf-Yoga. Dazu gibt‘s im Saltwater Pop-up-Shop kleine aber feine Surfbrands wie DEUS Ex Machina (AUS), The Critical Slide Society (AUS), Pleasant (DK), SeventyOne Percent (FR) und LGSc (D) als auch regionale Shops.

Auch am Samstag glänzt das Rahmenprogramm mit dem Iriedaily Miniramp-Contest, dem Bully Battle und einer Shopping Area. Am Abend ist es endlich soweit: Das Odonien gewährt der feierwütigen Meute Einlass zur O‘Neill Party presented by Planet Sports. Verantwortlich dafür: Kollektiv Ost und Nick Lase. Ab 23 Uhr sorgen die Herren mit Electro Live-Sets für kollektives Durchdrehen auf der Tanzfläche.

Der letzte Festivaltag empfängt Besucher im Odonien mit Festival-Flohmarkt, Kunstshopping und professionellen Yoga- und Shape-Kursen. Für Fans des langen Skateboards startet um 16 Uhr der Longboard Cruise von Frittboards & Concrete Wave zum Fühlinger See mit Paddelei & Abhängen! Weiter geht der Ritt zum Odonien und am Abend wird es heiß und visuell. Ab 21.30 Uhr wird im Odonien das Festival seinen gebührenden Abschluss mit BBQ und Open-Air-Kino feiern. Gezeigt werden die Filme „I had to much to dream last night“ (DEUS Ex Machina), Ben Weilands „Cradle of Storms“ und „Counterculture“ von Cyan.

Alle Informationen, Prorammzeiten und Details sind hier zu finden: www.surf-skate-festival.com.
Tickets zu den jeweiligen Veranstaltungstagen gibt es hier: www.saltwater-shop.de/tickets

Locations

Cinenova Open Air // Herbrandstraße 11, Köln-Ehrenfeld
Odonien // Hornstraße 85, Köln